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Messe-Erfolgsanalyse

Messebeteiligungen sind teuer und der Erfolg ist schwer zu messen. Mangels anderer Kriterien beurteilt man das Ergebnis einer Messe an der Zahl der Stand-Besucher und an der „Qualität der Gespräche“ – was immer das heißen mag. Oft fehlt es an klaren Zielen, man ist eben „wie immer“ präsent.

Das Manko an dieser Art Erfolgsmessung ist offensichtlich: sie stellt nicht die objektive Meinung der Besucher/Kunden dar, sondern ist rein subjektiv.

Im Rahmen unserer Projekte zur „Strategischen Marktforschung“ sind Messe-Erfolgsanalysen ein Weg, dieses Manko zu beheben. So konnten wir einen Hersteller für Antriebstechnik und einen Zulieferer der Automobilindustrie effektiv unterstützen. Die Ergebnisse waren sehr aufschlußreich.


Wichtige Fragestellungen an die Messebesucher:

• Welchen Eindruck haben Sie vom Messeauftritt?

• Was ist Ihnen Auffälliges in Erinnerung geblieben?

• Wie sind Sie angesprochen worden?

• Wie bewerten Sie den Messeauftritt im Vergleich zum
   direkten Wettbewerb?


Ergänzende Fragen an die Kunden, die die Messe nicht besucht haben:

• Haben Sie die Messeeinladung erhalten?

• Warum waren sie nicht auf der Messe?

• Wie beurteilen Sie den Messeplatz im Vergleich zu
   anderen Messen?


Ergebnisse:

• Konstruktive Kritik am Messeauftritt

• Informative Bewertung der Produktpräsentation

• Interessante Einschätzung des Messestandorts

• Information, warum viele Kunden die Messe nicht
   besucht haben

 

 
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